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Eine der noch ca. acht
Lamas bei
verschiedenen Betreibern in der Schweiz
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Das
Aérospatiale SA-315 Lama ist ein leichter
Mehrzweckhubschrauber.
Das Lama wurde vom
französischen Hersteller Sud Aviation (später Aérospatiale)
ursprünglich für die indische Luftwaffe, speziell für den
Einsatz in hoher und heisser Umgebung konzipiert. Seit 1972
hält sie den beglaubigten Höhenweltrekord für Helikopter von
12‘442 m und genoss über Jahre hinweg den verdienten Ruf als
,,Lastesel der Lüfte'' und ist für Extrem – Rettungen im
Gebirge noch immer etwas vom Besten. Für die Überholungen und
Datumskontrollen der Triebwerke stand bis 2015 die TUAG in
Arbon zur Verfügung.
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Letzte in der Schweiz fliegende private Alouette III, ex.
Schweizer Luftwaffe
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Die Schweizer Luftwaffe beschaffte
zwischen 1964 - 1972 total 84 Alouettes, davon wurden 60 Stück
unter Lizenz gebaut. Der Helikopter überzeugte durch sein
breites Einsatzspektrum und seine Fähigkeiten im Gebirge über
46 Jahren, bis sie von der Schweizer Luftwaffe 2010
ausgemustert wurde.
Die Saurer Werke (später TUAG)
übernahm die Turbinenbetreuung ab der ersten Beschaffung. |
Die SA 316 Alouette und
die SA 315 B Lama wurden mit der Artouste III B ausgestattet
und fortlaufend
verbessert. Über die Jahre hinweg nahm
die Anzahl weltweit berechtigter Triebwerk Werkstätten für die
Artouste III ab, sodass ab der Jahrtausendwende nur noch die TUAG
übrig blieb. 2014 wurde bekannt, dass die TUAG ihren einzigartigen
Turbinen - Unterhalt per 2015 einstellen wird. Somit gibt es heute
keine einzige zertifzierte Anlaufstelle für Artouste III
Triebwerke mehr. Dies bedeutet, dass wenn die letzte
Datumskontrolle noch im Jahr 2015 vorgenommen wurde, ab 2030 die
jeweils endgültig letzten Flüge der beiden Helikoptertypen
stattfinden werden.
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Installiertes Triebwerk der Lama
HB-XMC
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Längsschnitt
des Artouste III B Triebwerks
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Das die beiden Helikoptertypen ohne eine Turbinenwerkstatt vom
Aussterben bedroht sind, ist unabdingbar. Bei einer sog.
Datumskontrolle muss ein Triebwerk zerlegt und geprüft werden,
unabhängig davon wie viele Betriebsstunden das Triebwerk geleistet
hat. Die einzelnen Bestandteile werden gereinigt, inspiziert und
die Dichtungen werden ersetzt. Ohne die wiederkehrende 15
Jahre Inspektion ist die Betriebssicherheit der Artouste III und somit der einzige
für die Alouette und Lama bestimmte Antrieb nicht mehr
gewährleistet. Der Weiterbetrieb der Helikopter wäre ev. nur noch
durch eine Zulassung in einer historischen Kategorie möglich.
Desweiteren entfällt die kommerzielle Zulassung, da durch die
Folgen der Umklassifizierung der Standart der ICAO, EASA, FAA und
des Herstellers nicht mehr eingehalten werden kann. Für einen
Besitzer der betroffenen Helikopter bedeutet dies:
- Sobald eine grössere Reparatur oder eine Überholung ansteht,
so ist der Helikopter abzuschreiben (ausser es wird noch ein
Ersatztriebwerk gefunden). Dies mit erheblichen finanziellen
Folgen für den Betrieb und das Personal.
- Ein operativ einzigartiger und wertvoller Helikopter steht
unter Umständen von einem auf den anderen Tag still.
- Unsere Firma betrifft dies ebenso. So haben wir nur noch ein
Triebwerk welches noch ca. 110 Std. offen hat bis zur
Überholung. Auch haben wir ein weiteres, welches noch ca.
1‘000 Stunden offen hat bis zur Überholung. Jedoch ist dies
datumsmässig abgelaufen und braucht vor seinem erneuten
Einsatz mit Entkonservierung, eine Teilzerlegung.
So entstand das Vorhaben Aufbau Turbinenwerkstatt:
Dies
wurde vom Geschäftsinhaber Roland Triet ins Leben gerufen, gleich
nach dem die Aufgabe des Turbinen - Unterhalts durch TUAG bekannt
wurde. Meinte der erfahrene Werkstattleiter noch: „Das wäre doch
etwas für dich - du kannst das“!
Dies veranlasste Herr Triet der Sache nach zu gehen und nahm mit
mehreren Schlüsselpersonen Kontakt auf. Die darauffolgenden
Gespräche lieferten interessante Einblicke, viele bekundeten ihre
Unterstützung für die Umsetzung des Vorhabens.
Bereits getätigte Sofortmassnahmen:
- Übernahme und sorgsamer Abbau des Turbinenprüfstandes
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Digitalisierter Steuer- & Überwachungsraum
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Mit aufgebautem Turbomeca / Safran Artousste III 1 B
Triebwerk
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Es wurden sämtliche
Kabel beschriftet und Schemas erstellt
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Wasserbremse und Prüfstandbett wird demontiert
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Schonungsvolle Transportverladung bei Trockenheit
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Abtransport des Zubehörs
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- Übernahme / Kauf des noch vorhandenen Werkstatt TUAG
Inventars, per Ende 2015. Mit dabei waren die kompletten
beheizbaren Reinigungsbäder, ein Trocknungsofen, der
dazugehörende Elektro- Schaltschrank, Wannen, Abluftgebläse,
Roste und div. Chromstahlablagen.
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Turbinen bei Helikopter Service Triet
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- Es gab im 2014 und 2015 noch fünf bereits weitergegebene
Schweizer Armee Turbinen zu kaufen, die bereits in privaten
Händen waren. Wir erwarben sie, da sie komplett, in einem
guten Zustand und interessant für das geplante Vorhaben sind.
Somit verfügen wir auch über zusätzliche Ersatzteile und
können dann bei Bedarf auch Austausch oder Leih -Triebwerke
zur Verfügung stellen. Natürlich erst nach der erfolgten
Rezertifizierung.
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Das ganze Inventar befindet sich auf diesem Areal
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Erfahrung und Ausbildungsstand Projekt Manager:
Roland J. Triet arbeitet seit 1980 mit Artouste als Heli
Mechaniker und Kontrolleur. Dabei flog er selbst ca. 1'479 Std. auf
Lama und Alouette. Auch besitzt er einen Ausweis für mechanische
Komponenten.
Wie weiter:
Es wurde ein Business Plan erstellt und man ist auf der Suche nach
Investoren oder Darlehensgebern.
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